Blog-Archive

9/11 oder 11/9

Beide Tage waren wohl – jedes für sich – ein Datum, welches Geschichte schrieb.

Die eine Geschichte ist heute 13 Jahre her und veränderte die Welt grundsätzlich. Ich bin wohl nicht alleine der Ansicht, dass es seit diesem Tag eine Welt DAVOR und DANACH gibt. Und ich kann mich noch gut daran erinnern, wie in manchen düsteren Ecken Berlins von einem bestimmten Menschenschlag nach dem Einsturz der Türme lautstark und teilweise mit Feuerwerkskörpern und Flaggen „bewaffnet“ dieser Tag gefeiert worden ist…

Das andere Datum ist nun auch schon bald 25 Jahre alt, und veränderte zumindest Deutschland und Europa. Das Gefühl der Freiheit und die Freude darüber für fast alle Berliner bis heute ungebrochen zu spüren. Nur manche Unglückliche sehnen sich noch immer in die alten Zeiten/Grenzen zurück. Jedoch Separieren und Rückwärtsdenken sind auch in anderen Ländern gerade sehr aktuell.

Dieser Beitrag wurde unter Tagebuch abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.